Neueste Artikel

Eames VITRA Stylepark Selected IMM 2018 MAKK

IMM 2018 – Internationale Möbelmesse Köln

Die internationale Möbelmesse IMM 2018 in Köln zeigte Anfang Januar die aktuellen Trends für Interior Design, Wohnen und Einrichten. Architekten, Innenarchitekten und Händler konnten sich in den verschiedenen Konzepthallen und in den Kölner Passagen über aktuelles Design informieren. Mit beeindruckenden Messeständen und einer Produktvielfalt präsentierten sich renommierte internationale und nationale Aussteller den Fachbesuchern aus aller Welt.

Die aktuelle Einrichtungsaison zeigt sich dabei so vielfältig und divers wie noch nie. Natürliches skandinavisches Design trifft auf gediegendes Marmor-Ambiente. Samt in dunklen Farben steht neben Betonoptik und reduziertem Design. Daneben Vintage und viel Grünzeug. Der wichtigste Trend dieses Jahr lautet: Es gibt kein richtig oder falsch mehr. Der Trend geht zum Minimalismus: Klarheit und Einfachheit. Weniger ist mehr. Schlicht soll das perfekte Heim sein, aber nicht ungemütlich. Wenig Deko, dafür ausgesuchte Möbelstücke und Produkte. Der sogenannte Scandi Style ist dafür wie gemacht. Moderne zurückhaltende Möbel, traditionelle natürliche Materialien, frisch und neu interpretiert. Kleine und praktische Möbel mit Charme in angenehmer Farbgebung.

Mit dem „Smart Home“ und der damit verbundenen permanenten Reizüberflutung kommt auch die Sehnsucht nach Gemütlichkeit, nach „Hygge“. Es ist daher nicht verwunderlich, dass der Vintage-Look, Retro, Boho-Stil, Mid-Century-Design und die skandinavische Wohnkultur in unseren Industrienationen so begehrt ist. Zwei Drittel der Deutschen legen Wert auf eine gemütliche Atmosphäre in ihren vier Wänden. Licht spielt dabei eine immer wichtiger werdende Rolle. Weg von billig kühlen Licht hin zu einer wohnlicher Beleuchtungsatmosphäre mit der inzwischen kostengünstigen LED-Technik. Das idyllische Kerzenlicht darf natürlich nicht fehlen. Das Zuhause, eine Art Zufluchtsort, ein Schutz vor der teilweisen furchterregenden Welt draußen mit Terror und Skandalen, ganz nach dem Motto: „Die Welt ist mir zu viel, ich bin mir genug!“.

Zu den Highlights der Messe zählte dieses Jahr, im wahrsten Sinne, die begehbare Wohnhaus-Simulation „Das Haus”. Jedes Jahr von einem anderen Designer gestaltet, wurde „Das Haus”  2018 von der tschechischen Designerin Lucie Koldova aus Prag entworfen. In ihrem Konzept spielt das Thema Licht eine zentrale Rolle. Unterschiedliche Licht-Layouts und spezifische Lichtgefühle stehen für bestimmte Gefühle und Räume. Jeder Raum wird von einem eigenen Material und einer eigenen Lichtfarbe dominiert und veschafft dem Besucher verschiedene Stimmungen und Gefühle. Ganz wie im echten Leben!

 

[ngg src=“galleries“ ids=“76″ exclusions=“1208″ display=“basic_slideshow“ _errors=“[object Object]“] 

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

Dudlhofer Coworking Landshut Dreifaltigkeitsplatz Schaufenster Gestaltung Visual Design Storefront

Dudlhofer

Um die historische Fassade des denkmalgeschützen Hauses am Dreifaltigkeitsplatz in der Altstadt von Landshut nicht zu stören, ist die visuelle Gestaltung der Schaufenster für den Coworking-Space Dudlhofer bewusst reduziert und dezent gehalten. Das Design greift die Geschichte des ehemaligen Gasthofes und das Thema „Werkstatt“ mit auf.

Interior Design Type Hype Store Oberpollinger München Milchbar

Type Hype Store München

Mitten in München gibt es seit Mitte Oktober den Type Hype Store. Im Oberpollinger am Stachus in München können Interior und Typografie Fans die Marke Type Hype und somit ein Stück Berliner Atmosphäre erleben. Seit März ist das Oberpollinger außerdem um ein Home Department reicher. Auf der gesamten 4. Etage kann man sich von den aktuellen Interior- und Wohntrends traditionsreicher Marken und verschiedener junger Labels inspirieren lassen. 

Ähnlich wie bei Design Letters gibt es bei dem jungen Label Type Hype von Kirsten Dietz und Jochen Rädekeraus des renommierten Designbüros Strichpunkt zahlreiche Produkte rund um das Alphabet. Von A bis Z findet man hochwertige Einzelstücke oder Produktsets, alle mit Buchstaben oder Zahlen. Neben dem Bereich „Wohnen & Küche“, „Papeterie & Poster“ und „Taschen & Accessoires“ umfasst das Sortiment auch den Bereich „Essen & Trinken“. Das Unternehmen setzt dabei bewusst auf faire und nachhaltige Herstellung. Gestaltet werden die Produkte alle in Berlin. Produziert werden sie in ausgewählten Manufakturen in Deutschland und Österreich – nach tradionellen Methoden der Verarbeitung. Die Lebensmittel der Feinkostprodukte stammen von kleinen verifizierten Bio-Landschaftsbetrieben. Liebevoll von handverpackt sind die fünf Designlinien DIN Berlin, Made in Mitte, Luise und Hauptstadt sozusagen alle „Made in Germany“. Ob puristisch in Schwarz, Weiß, Gold, preußisch verspielt oder voller Farbe – für Liebhaber von individueller Buchstabenkunst ist Type Hype eine stilsichere Alternative zur billigen Fernost-Billigware. Zwar ist Type Hype noch relativ neu auf dem Markt, aber bereits jetzt mit den höchsten Designpreisen, wie zum Beispiel dem Red Dot Design Award ausgezeichnet worden.

Ähnlich dem Type Hype Concept Store in in der Rosa-Luxemburger-Straße 13 in Berlin ist der Type Hype Store im Oberpollinger in München dem Ambiente einer alten Bleisetzerei und einer Milchbar nachempfunden. Und wer hätte es gewusst? Die Milchbar stand übrigens schon immer mit dem Bleisatz in Verbindung: Um die Giftstoffe im Blei der Letter auszugleichen, mussten die Mitarbeiter bei der Arbeit früher literweise Milch bei der Arbeit trinken. Lactoseintoleranz hin oder her!

[ngg_images source=“galleries“ container_ids=“71″ exclusions=“1118″ display_type=“photocrati-nextgen_pro_mosaic“ row_height=“180″ margins=“5″ last_row=“justify“ lazy_load_enable=“1″ lazy_load_initial=“35″ lazy_load_batch=“15″ ngg_proofing_display=“0″ captions_enabled=“0″ captions_display_sharing=“1″ captions_display_title=“1″ captions_display_description=“1″ captions_animation=“slideup“ order_by=“sortorder“ order_direction=“ASC“ returns=“included“ maximum_entity_count=“500″]

Kunsthalle München Kate Moss Paris Peter Lindbergh

Peter Lindbergh – Kunsthalle München

Die Kunsthalle München präsentiert vom 13. April bis 27. August 2017 eine beeindruckende Ausstellung über Peter Lindbergh, dem einflussreichsten Fotograf unserer Zeit. Ein wunderbarer Anlass den Besuch der Fünf Höfe zusammen mit meinem Sohn mit Kultur zu verbinden. 

Zugegeben, ein fast Teenager versteht vielleicht nicht ganz die Faszination, die Peter Lindbergh auf einen ausübt. Aber eine kurze Erklärung, dass er es war, der in den 1990er Jahren die „Supermodels“ groß rausbrachte und die Leihgabe meiner Kamera reichte aus, und auch er war von der Schönheit der zahlreichen Fotografien fasziniert. Beeindruckt haben mich aber nicht nur die schönen Aufnahmen des 1944 in Düsseldorf geborenen Künstlers, sondern auch die Sichtweise meines Sohnes. Es war nicht nur die junge schöne Kate Moss, das liebste Motiv von Peter Lindbergh, sondern es sind auch die „älteren” Schönheiten bzw. die gesamte Bildsprache der so natürlich wirkenden und scheinbar durch Zufall aufgenommenen Schwarz-Weiß-Fotografien. 

Die Schau erinnert mit ihren dunklen Wänden bewusst an eine Dunkelkammer und somit an die analoge Zeit der Fotografie. In hohen Metallregalen und in gläsernen Vitrinen liegen Erinnerungen, Polaroids, Kontaktabzüge, Requisiten und Storyboards zu den großformatigen Aufnahmen des deutschen Fotografen. An den Wänden stehen wohlwollende und bekannte Zitate: »DARIN SOLLTE HEUTE DIE VERANTWORTUNG DER FOTOGRAFEN LIEGEN: FRAUEN UND LETZTLICH JEDERMANN VOM TERROR DES JUGENDWAHNS ZU ERLÖSEN..« oder »WIE VERRÜCKT UND UNWIRKLICH IST DOCH DIE IDEE, ALLE ERFAHRUNGEN AUS EINEM GESICHT ZU ELIMINIEREN?!« Insgesamt sind es über 220 Exemplare, die die Kunsthalle multimedial präsentiert. Wer mehr über Peter Lindberghs Arbeitsweise erfahren möchte, der sollte sich genügend Zeit für das Filmportait nehmen, das im Rahmen der Ausstellung läuft. Zu empfehlen ist auch der Audioguide, da man so noch mehr Details und Hintergründe zu den Aufnahmen erfährt. Abgesehen von den kleinen Nummern zu den jeweiligen Aufnahmen, die man in den dunklen Räumen etwas suchen muss. 

TIPP FÜR ELTERN: Der Eintritt für Kinder und Jugendliche beträgt in der Kunsthalle München nur einen Euro. In den Ferien werden außerdem Kinderführungen im Alter von 6 bis 10 Jahren angeboten. Am Sa, den 25. Mai bietet das Kinderkunsthaus München von 11.15 bis 16.45 Uhr museumspädagogische Jugendworkshops für 10 bis 15 Jährige an. Vormittags schauen sich die Kids gemeinsam Peter Lindberghs Ausstellung an, nachmittags dürfen sie dann im Kinderkunsthaus selbst auf den Auslöser drücken. 

 

[ngg_images source=“galleries“ container_ids=“72″ exclusions=“1121,1120,1125,1126,1127″ sortorder=“1119,1122,1124,1128,1129,1130,1131,1132,1133,1134,1135,1136,1123,1137,1138,1121,1120,1125,1126,1127″ display_type=“photocrati-nextgen_pro_mosaic“ row_height=“180″ margins=“5″ last_row=“justify“ lazy_load_enable=“1″ lazy_load_initial=“35″ lazy_load_batch=“15″ display_type_view=“default“ ngg_proofing_display=“0″ captions_enabled=“0″ captions_display_sharing=“1″ captions_display_title=“1″ captions_display_description=“1″ captions_animation=“slideup“ order_by=“sortorder“ order_direction=“ASC“ returns=“included“ maximum_entity_count=“500″]

Moodboard eines Gästezimmers in München im Urban Jungle Look Innenarchitektur von Heike Schwarzfischer Interiordesign Landshut

Neugestaltung eines Gästezimmers in München

Für ein junges kreatives Paar im Zentrum von München ist im Keller ihres Wohnhauses ein Gästezimmer geplant. Der Raum soll eventuell zu einem späteren Zeitpunkt von einem Au-pair oder einem Kindermädchen genützt werden und nicht nur eine gemütliche Wohlfühlatmosphäre ausstrahlen, sondern auch genügend Stauraummöglichkeiten für die ganze Familie aufweisen. 

 

euroshop-2017-pixlipgo-messestandsystem-duesseldorf- interior-design

Euroshop 2017 – die weltgrösste Fachmesse des Handels

Die EuroShop 2017 in Düsseldorf ist die weltgrößte Fachmesse für den Investitionsbedarf des Handels. In den sieben Dimensionen POP Marketing, Expo & Event Marketing, Retail Technology, Lighting, Visual Merchandising, Shop Fitting & Store Design und Food Tech & Energy Management präsentiert die alle drei Jahre stattfindende Fachmesse die Zukunft des Einzelhandels. 

Architekten, Innenarchitekten und Designer konnten sich auf diesem Event von einzigartigen Messeständen, den Inszenierungen von Marken, dem Ladenbau und dem Storedesign von Morgen inspirieren lassen. Bekannte Agenturen und Dienstleister, wie zum Beispiel Schwitzke & Partner aus Düsseldorf, Aluvision Messebausysteme, ERCO Architekturbeleuchtungen, das inhabergeführte Zukunftsunternehmen KECK oder die D’Art Design Gruppe aus Neuss zeigten auf der Retail Messe ihre Visionen vom erfolgreichen Handel. Gekonnt setzten sie ihre eigenen Marken und ihre Botschaften in Szene und machten den Besuch der Ausstellungen zu einem emotionalen Erlebnis. 

Innovative und unvergessliche Messestände sind für Firmen ein wichtiges Kommunikationsinstrument und Teil einer durchdachten Marketingstrategie. Neben der eigentlichen Produktpräsentation präsentieren sie dem Kunden mit individuellen Design ein optisches, haptisches und emotionales Erlebnis und bleiben dem Besucher somit nachhaltig in den Köpfen verankert. Emotional Branding, Emotionalisierung und Storytelling sind die zukünftigen Trends beim Einkaufen: Architektur, Design, Beleuchtung oder die Einbettung modernster digitaler Medien verschaffen dem Kunden ein einzigartiges Shoppingevent und beeinflussen das zukünftige Kaufverhalten weitgehend. Visual Merchandising und die individuelle Gestaltung der Verkaufsflächen gewinnen weiterhin stark an Bedeutung.  

Hauptthema der EuroShop 2017 war übrigens die Digitalisierung im Handel. Der zukünftige Kunde wird durch alle Shoppingwelten ziehen – analog im Laden und virtuell über Smartphone, Tablet oder Computer. Für den Handel bedeutet das, dass er dem möglichen Käufer nicht nur eine optimale Usability verschaffen sollte, sondern das Einkaufen auch zu einem ganzheitlichen Erlebnis gestalten muss. Das digitale Shopping darf nicht mehr als mögliches „add on“ betrachtet werden, sondern sollte bei allen Planungen als wichtiger Bestandteil der jeweiligen Retail-Strategie, des Shopdesigns und des Ladenbaus gesehen werden.

Die nächste EuroShop findet übrigens vom 16. bis 20. Februar 2020 in Düsseldorf statt, die nächste EuroCIS, als jährliche Veranstaltung speziell zu den Themen der Retail Technology, bereits vom 27. Februar bis 01. März 2018. Wer in Düsseldorf kein Hotel mehr findet, dem kann ich nur das Art Hotel in Köln ans Herz legen. Das trendige, moderne Hotel liegt direkt am Rheinufer und ist nur 1,5 km vom Kölner Dom entfernt. Es gibt eine super Busverbindung zum Bahnhof. Mit der Bahn braucht man von Köln nach Düsseldorf nur eine halbe Stunde. Und wer noch einen Tag länger in Köln bleiben will, kann ja das direkt danebenliegende Schokoladenmuseum besuchen. Ich hatte leider keine Zeit mehr dazu. Vielleicht dann auf der Euroshop 2020 oder der IMM Cologne 2018 – der internationalen Möbelmesse!

 

[ngg_images source=“galleries“ container_ids=“70″ exclusions=“1104″ display_type=“photocrati-nextgen_pro_mosaic“ row_height=“180″ margins=“5″ last_row=“justify“ lazy_load_enable=“1″ lazy_load_initial=“35″ lazy_load_batch=“15″ ngg_proofing_display=“0″ captions_enabled=“0″ captions_display_sharing=“1″ captions_display_title=“1″ captions_display_description=“1″ captions_animation=“slideup“ order_by=“sortorder“ order_direction=“ASC“ returns=“included“ maximum_entity_count=“500″]

nogallery-schriftzuege-3d-holz-zauberdraht-design-koeln

Nogallery Zauberdraht – DIY

Freunde von Typografie und Schriftzügen aufgepasst. Bei Nogallery gibt es jetzt was Neues – den Zauberdraht. Bei meiner Bestellung konnte ich mich natürlich nicht zurückhalten: Origami Motive wie Einhorn, Traumfänger, Pfeil, Vogel, ein Offline-Schriftzug und das neueste Produkt, der Zauberdraht, wanderten schnell in den Warenkorb. Laut Nogallery kann man mit dem Zauberdraht ja viele Wörter, Motive oder kleine Objekte biegen: Ahoi, luck, love, faith, piep, dream, yes, und, und, und. Jede Verpackung enthält 2m Zauberdraht inklusive Drahtalphabet und Anleitung zum Selberbiegen. Hiermit kann man ein langes Wort, ein großes Motiv oder zwei kurze Wörter beziehungsweise kleine Motive biegen. Mal gucken, ob man aus dem 6mm dicken biegsamen Material auch das Wort „Punk“ zaubern kann. Nicht für mich, aber für eine sehr gute Freundin zum 40. Geburtstag.

 

[ngg_images source=“galleries“ container_ids=“67″ exclusions=“1001″ display_type=“photocrati-nextgen_pro_slideshow“ image_crop=“0″ image_pan=“1″ show_playback_controls=“0″ show_captions=“0″ caption_class=“caption_overlay_bottom“ caption_height=“70″ aspect_ratio=“1.5″ width=“100″ width_unit=“%“ transition=“fade“ transition_speed=“1″ slideshow_speed=“5″ border_size=“0″ border_color=“#000000″ ngg_triggers_display=“never“ order_by=“sortorder“ order_direction=“ASC“ returns=“included“ maximum_entity_count=“500″] 

TIPP: Neben einer Idee sollte man ein bißchen Geduld, Puste und Feinmotorik mitbringen. Saubere Finger und ein großer Tisch zum Arbeiten verstehen sich von selbst. Wenn man mal angefangen hat, ist man schnell wieder im Schreibschrift-Lernen-Modus. Und wir wissen ja, dass war war auch nicht immer leicht! Wenn man ein gutes Vorstellungsvermögen hat, ist die Anleitung mit den Buchstaben, finde ich, nicht zwingend notwendig. Übrigens, bei schlauen Sprüchen von Ehemann und Co – einfach auf Durchzug schalten! Erstmal selbermachen!

vintage siebdruck in neonrot auf kommode in weiss

Vintage – mit Geschichte wohnen

„Ist das Vintage?“ Diese oder ähnliche Fragen sind im Bereich des Interior und des Designs total angesagt und im aktuellen Wohntrend nicht mehr wegzudenken. Vorbei ist die Zeit, in der die eigenen vier Wände so glatt aussehen, als wäre gerade der Architekt oder der Fotograf aus der Tür gegangen. Vintage ist aber nicht nur modern, sondern kommt auch aus der inneren Haltung heraus, dass nicht nur neue Sachen eine Wertigkeit besitzen. Klar, nicht jeder hat Platz die Erbstücke der Eltern oder Großeltern aufzuheben. Da kann ich mich ziemlich glücklich schätzen. Meine Mutter ist mit Begeisterung Schnäppchenjägerin. Manchmal muss man sie eher vor zuviel Flohmarkt-Einkäufen bremsen. Aber ich muss zugeben, bei den ein oder anderen Dingen wäre es schon schade gewesen, wenn sie einfach nur auf dem Sperrmüll gelandet wären. Vielen Dank für die wunderschönen Fundstücke und Danke für das jahrelange Aufheben und immer wieder Verstauen und Verräumen. Ein Hoch auf alle Sammler!

 

[ngg_images source=“galleries“ container_ids=“69″ exclusions=“1043″ sortorder=“1040,1042,1044,1048,1049,1051,1050,1045,1041,1046,1047,1052,1043,1053″ display_type=“photocrati-nextgen_pro_slideshow“ image_crop=“0″ image_pan=“1″ show_playback_controls=“0″ show_captions=“0″ caption_class=“caption_overlay_bottom“ caption_height=“70″ aspect_ratio=“1.5″ width=“100″ width_unit=“%“ transition=“fade“ transition_speed=“1″ slideshow_speed=“5″ border_size=“0″ border_color=“#000000″ ngg_triggers_display=“never“ order_by=“sortorder“ order_direction=“ASC“ returns=“included“ maximum_entity_count=“500″] 

TIPP: Wer sich im Internet auf die Suche nach Vintage machen möchte, findet vielleicht bei PLY, FUNC. functional furniture oder PAMONO das ein oder andere Liebhaberstück. 

ethno-look-madamstoltz-teppiche-mit-muster

Ethno Look – ein Wohntrend mit Macramée und Wandteppich

Der Ethno Look begleitet uns auch weiterhin dieses Jahr. „Back to basic“ lautet das Motto. Der Wohntrend strahlt mit seinen natürlichen Materialien und den handwerklichen Verarbeitungstechniken Vertrautheit, Behaglichkeit und Sicherheit aus. Körbe in sämtlichen Variationen und in Mustermix, ob als Lampenschirm, zur Aufbewahrung oder als Blumengefäß, erinnern mit ihren geflochtenen Naturmaterialien an ferne Länder, wie Marokko oder Afrika. In Macramée, Web- oder Knüpftechnik verarbeitete Wohnaccessoires, wie Blumenampeln, Wandteppiche oder andere Dekorationen, verschönern in warmen Erdtönen unser Zuhause. Gemusterte Kelims, Kissen und Plaids zaubern einen gemütlichen Bohemian Flair in die Räume. Wer keine Zeit, keine Lust oder vielleicht auch wenig Talent zur Handarbeit hat, wird dieses Jahr bestimmt bei House Doctor, Bloomingville oder Madam Stoltz fündig. Wer aber vielleicht doch Lust auf ein DIY Projekt hat und Inspirationen braucht: Ana Morais knüpft wunderschöne, geknotete Wandbehänge im Macramée Style. Bei ihr kann man auch DIY Sets erwerben oder an Workshops in Portugal teilnehmen. Egal ob selbstgemacht oder gekauft, dieser Look stillt garantiert das Fernweh aller Weltenbummler!

 

[ngg_images source=“galleries“ container_ids=“68″ exclusions=“1037″ display_type=“photocrati-nextgen_pro_mosaic“ row_height=“180″ margins=“5″ last_row=“justify“ lazy_load_enable=“1″ lazy_load_initial=“35″ lazy_load_batch=“15″ ngg_proofing_display=“0″ captions_enabled=“0″ captions_display_sharing=“1″ captions_display_title=“1″ captions_display_description=“1″ captions_animation=“slideup“ order_by=“sortorder“ order_direction=“ASC“ returns=“included“ maximum_entity_count=“500″]