Das Konzept sieht eine ganzheitliche Betrachtungsweise von Architektur und Marke vor. Die Unternehmensbotschaft soll für den Kunden auch in der Innenraumgestaltung erlebbar gemacht und Emotionen geweckt werden. Es soll eine Unternehmenswelt kreiert werden, die alle Sinne anspricht und begeistert, fasziniert beziehungsweise lange in Erinnerung bleibt. Die eigentlichen Stars – die Fahrzeugmodelle – sollen mehr in Szene gesetzt werden und auch die Außenwirkung des Unternehmens gestärkt werden.
Mit Podesten, Ebenen oder Markierungen werden die einzelne Bereiche im Showroom hervorgehoben und verschiedene Zonen geschaffen. Eine Raum-in-Raum-Lösung mit Besprechungsboxen und ein Open Office Bereich trennt die beiden Firmen Eurocar und Capterra voneinander. Unterschiedliche Communicaton Areas laden den Kunden zum gemütlichen Verweilen ein. Nach oben wird der Raum durch schwebenden Elemente begrenzt. Diese verbessern sowohl die Akustik im Raum und dienen zugleich der Fern-und Außenwirkung. Graphische Elemente und Schriftzüge leiten den Besucher durch den Showroom. Auf Tafeln und Displays kann er sich außerdem über das Unternehmen und seine aktuellen Angebote informieren.
Entwurf: Heike Schwarzfischer
Kunde: Autohaus Eurocar Landshut GmbH
Gestaltung: 2017